Tropfenfotografie

Mein Weg zur 
Liquid-Art Tropfen-Highspeed-Fotografie


Auf dieser Seite möchte ich eine Sparte meines Hobbys die Tropfenfotografie vorstellen,
in Millisekunden entstehen durch die Highspeed Fotografie 
 wunderschöne Wasserskulpturen. 
Mit nur wenigen Wassertropfen ein wenig Licht, Farbstoffen 
sowie einigen technischen Geräten die auf dieser Seite beschrieben werden,
kleine einzigartige Kunstwerke die nur durch die Highspeed Fotografie bestehen bleiben.
Chronologisch ist die Seite von unten mit meinen Anfängen nach oben zum aktuellen Stand aufgebaut.

Viel Spaß beim eintauchen in eine andere Welt der Formen und Farben

  • Hier ist die Bestellliste von Mariotteschen Flasche. Nach der Idee von F. Poppeller  
1 Stk. 1,00 Rohr PVC-U Rohr transparent 40 x 3,0mm - Länge 40cm
2 Stk. PVC-U Reduziernippel, 2fach Aussengewinde 3/8" x 1/4"(A-205-16.12)
2 Stk. PVC-U Verschraubung, 2fach Klebemuffe 40mm (A-601-40)
3 Stk. PVC-U Einsatzgewindemuffe Klebestutzen x Innengewinde 16mm x 3/8" (A-107-16.16)
2 Stk. PVC-U Reduzierring, Klebestutzen x Klebemuffe 40 x 16mm (A-201-40.16)
2 Stk Nylon Schlauchtülle mit Aussengewinde 6mm x 1/4" (SN024)
2 Stk Nylon Schlauchtülle mit Aussengewinde 6mm x 3/8" (SN025)
10,00 mtr. PVC Schlauch transparent 6mm Meterware
1 Stk. Tangit PVC-U Kleber All Pressure 125ml Tube
1 Stk. Tangit PVC-U/C Reiniger 125ml
10 Stk. Schlauchklemme 9mm W1 Typ Industrie verzinkt 8 - 12mm
2 Stk. PP Rohrclip "Fix Express" 40 - 45mm
2 Stk. PP Rohrschelle Rohrklemme 40mm
1 Stk PVC-U Tankdurchführung mit flachem Auslauf 16mm
1 Stk Mini-Kugelhahn Innen x Aussengewinde 3/8" (MA062)
1 Stk Nylon Schlauchtülle mit Aussengewinde 12mm x 3/8" (SN032)
10,00 mtr. PVC Schlauch transparent 12mm Meterware (SH012.1)
Ich hoffe wir  konnte Euch weiterhelfen, bei Fragen oder Ideen einfach melden

    Ihr geht es zu der Home von F. Poppeller

www.tropfenfoto.at

  • Mein Tropfensetup und Hobbyzimmer mit SketchUp  gezeichnet
Als kleine Einstimmung möchte ich mit drei kleinen Bildershows von mir mit Hintergrundmusik zum Thema Tropfenfotografie beginnen, weiter unten dann die normalen Bilder, und was ich noch an Material nutzte.

Bei der Tropfenfotografie kommt einiges zusammen tüfteln, basteln, mit Holz und Metall, matschen mit verschieden Flüssigkeiten und Farben, Technik in Form von Ventilen, PC, einer Steuereinheit, sowie der Kamera und vielen Blitzen, des weiteren gehört auch noch ein wenig Bildbearbeitung am PC dazu und und und Möglichkeiten ohne Ende und viel Geduld.
Aber es geht auch ganz einfach aber das ist nicht so mein Ding 😉
Begleitet mich auf meinen Weg, der noch sehr lang ist.
Ich hoffe Sie / Ihr hab Spaß beim anschauen.
über Kommentare und Fragen würde ich mich freuen.



    Ab und an fühle ich mich auch betröpfelt wenn es bei der Tropfenfotografie nicht klappt wie ich es mir vorstelle.

    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button





    Der Anfang:
    Material besorgen und vorbereiten 

    Wie kam ich auf dieses Thema? Ein Grund war/ist die Gesundheit der andere Grund wahrscheinlich wie die meisten Hobbyfotografen heute, natürlich über eine der vielen Fotogruppen  auf Facebook.  Natürlich schaut man dann auf Youtube, dort fielen mir dann ganz schnell die Beiträge von Daniel Nimmervoll auf die in da verschlang. Wieder einmal hatte mich das Fieber für ein Thema gepackt sah ja gar nicht so schwer aus ein wenig Technik und Material wie ein Gestell, Acrylglas, Magnetventile, Schläuche, ein Steuergerät, Kabel, zusätzliche Blitze, Lebensmittelfarbe, Pulver um die Viskosität des Wassers zu verändern, Messbecher, Trichter, Einwegspritzen.
    Ich hab zu den Bauabschnitten ein kurze Filmchen erstellt.
    1 Teil: Das Gestell

    Die zweite Lieferung

    man benötigt schon einige Dinge hier eine Lieferung mit ein paar Metern Schlauch, einigen Schlauchnippeln, Trichtern und Messbechern

    Das Herzstück

    Als Herzstück habe ich mich für das crazyTrickler Fertiggerät als Steuerung entschieden. Warum hm als Anfänger und wenn man noch nicht weiß ob das Gebiet einen liegt ist es natürlich eine Frage des Preises. Mit dieser Lieferung hatte ich auch drei Magnetventile bei Ralf Höppner Elektronik bestellt

    Die Blitze- Farbfolie+ mit Halterung

    Da ich mich schon vor der Tropfenfotografie für das entfesselnde Blitzen interessiert hatte und ich schon zwei yongnuo Blitze angeschafft hatte ich ich sehr begeistert von Preis/Leistungsverhältnis war und bin hab ich ich für die Tropfenfotografie noch mal aufgestockt.
    4 x YN560 III / 1 x YN565ex II gesteuert werden die Blitze  mit dem YN 5660-TX Flasch Controller.
    Um die Tropfenbilder Farblich zu gestalten werden Farbfolien genutzt um diese an den Blitzen zu befestigen gibt es viele Möglichkeiten als Kauf oder Bastelversion, ich habe mich für zweiterem entschieden und mit was nach einer Idee von GIGA-FOTO  https://youtu.be/p8_UyPHJRtM.

    Das Becken im Gesamtaufbau

    Das Becker besteht aus Arcylglas nach dem Vorbild von Daniel Nimmervoll.
    Leider habe ich von dem Zusammenbauen keinen Clip gedreht.....
    Hier kommt noch was ;-)

    Jetzt geht es los, meine ersten Tropfenbilder

    Wie aus meinen ersten Tropfenversuch ein meiner Meinung nach ein kleines Kunstwerk wird......

    an dem Abend als ich das mein erstes Tropfenbild online stelle sagte meine Frau schon das ist ein Gesicht zusehen, als ich das Bild dann auf Facebook online stellt sprach mich eine Facebook Userin an ob sie ein Bild von mir bearbeiten und verändern darf ich habe natürlich gesagt klar kein Problem. Ich hatte mit was ganz anderen Ergebnis gerechnet, was dann aber am anderen Tag von der Userin mit dem Namen 
    Drops +suse präsentierte ist in meinen Augen  ein richtiges Kunstwerk.
    Auf Ihrer Facebook-Seite 
    Zur Facebook-Seite von Drops+suse

    Meine Tropfenwelt Teil 2  am 03.11.2017

    Heute starte mein 2. Versuch die Tropfenwelt zu verstehen, leider war ca. die erste Stunde und ca. 35 Aufnahmen nichts so wie beim ersten mal und wieder die Ernüchterung das ich mir auch diese Fotografische Thema hart erarbeiten muss bis ein paar Top-Ten Bild rauskommen, nichts des so trotz entstanden einige Bilder ich interessant finde.
    Ich habe diese dann wieder in einer kleinen 2 minütigen Diashow mit Musik zusammengeführt.   
    Man nehme ein wenig Wasser, Farben in Form von Folie und Lebensmittelfarbe, Licht in Form vom Blitzen das alles mit der Kamera einfangen dann noch ein wenig Lightroom dazu dann einfach der Facebookwelt servieren ob Sie will oder nicht ;-)

    Ab und an, wenn ich  zu unserem sogenannten

    Fachmarkt Center an der Eschweilerstrasse fahre gehe ich auch einfach mal  in den TEDI um zu schauen was da so günstig

    rumliegt, um Ideen zum Fotografieren in meinem naja sagen wir mal

    Hobbyheimstudio zu bekommen.

    Eine Idee mit Text für meine Tropfenfotografie:


    Aus einer Krone wird ein Hut der nicht passt, 

    dann reicht ein Tropfen der den Kelch zum überlaufen bringt,

    dann platzt der Schädel und das Chaos bricht aus

     und es hilft auch keine Medizin.


    Es hat heute mal wieder getropft Tropfen Vol.9, zwei neue Ventile eingebaut die Halterung geändert.

    Und wieder ist alles anders und es klappt immer noch nicht so wie ist es gerne möchte. 

    Von 869 Versuchen sind 106 in die engere Auswahl gekommen und zum Schluss werden bestimmt nicht mehr als 15 überbleiben die für mir ansehnlich sind. 

    Vielleicht gefallen Sie den ein oder anderen ja auch


    Die ersten Drops der 10. Sitzung 
    bei denen die Säulen und Schirme was größer sind.
    Share by: