Dachtour Kölner Dom

Andere Perspektiven vom 
Kölner Dom 

Den Kölner Dom mal anders erleben

Einfach nur eine wunderbare Tour und die Fotos zeigen nur einen kleinen Eindruck von der Dachtour Kölner Dom, denn leider geht die Zeit  bei diesen vielen wunderbaren Eindrücken zu schnell um und es entstanden nur Schnappschüsse 

Wie oft im Leben sieht man den Dom aus der Ferne oder vom nahen im Vorbeigehen, wenige Male geht man auch in Ihn herein, man hat auch schon von der Dombauhütte gehört und diese von außen vielleicht gesehen doch wer vermutet schon das sich unter dem Dach der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, sich eine nicht vermutete Welt auf tun.  
Die Tour beginnt auf der Nordseite des Kölner Doms, dort geht es per Bauaufzug an der Nordfassade, mit dem Domführer und der Gruppe ca.25m hoch, es ruckelig und es ist schon das erste Erlebnis und eine erste tolle Aussicht über Köln auf dieser Tour. Nach ca.25m steigen wir unterhalb des Vierungsturms und stehen vor der nördlichen Dachkammer. Weiter geht es durch die erste enge Tür und schmalen Außengänge, mal raus an der Fassade und den vielen Fialen entlang dann wieder rein durch enge Holztüren und sehr schmale Treppenaufgängen, dann auf einmal ein Blick in den Altarraum vom Triforium der Nordqeurhausfassade und die Augenblicke an dem das Richterfenster greifbar nah ist, diese Farben puh, aber auch dieser Eindruck wenn man an den vielen Arbeitsgerüsten vorbeigeht und erstmal richtig mitbekommt wie angegriffen und verwittert der Dom ist kann man schon Angst bekommen das er bald zusammenfällt.
Auf dieser Tour bekommt man einen wunderbaren Moment nach dem anderen, und der Domführer erzählt viele Dinge, und was sich alles auf dem Dachboden befindet eine Menge an Räumen mit Werkstätten und Lägern in den alte Werk- und Hebezeuge, Steueranlagen, Bildhauerarbeiten oder Baumaterialien aufgehoben und gelagert werden, aber mein ganz persönlicher Höhepunkt auf dieser geführten Tour war der Aufstieg über dieser wunderbare Gusseiserne Wendeltreppe auf die Plattform des Vierungsturmes zur Belohnung gab es einen spektakulären Ausblick über Köln, seit diesem Moment habe ich einen Traum, einmal im Sommer von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang mit meinen Fotoequipment die Zeit auf dem Vierungsturm zu verbringen.
Und das obwohl ich schon viele tolle aber auch heftige Momente im meinen Leben mit oder durch den echten Kölner Dom oder den LEGO Dom von Jürgen Bramigk (Bilder und Geschichten folgen) erleben durfte 

Verrückt oder?
Share by: