Kölner Altstadt LEGO

Kölner Altstadt aus LEGO

Auf dieser Seite möchte ich einen Eindruck vom Gesamtprojekt
und 
vom Bau meines Projektteils dem 
Historisches Rathaus Köln geben,
sowie Bilder von drei Ausstellungen zeigen.
Diese Projekt forderte und gab den Erbauern viel.
Ehrgeiz, Zeit, Leid, Nerven, Freue und Erfolg,

Aber ich möchte erst mit dem Schlusswort  eines Wegbegleiter und Freundes 
sowie den Grußwörter
einiger Persönlichkeiten beginnen

Wer hier Fotografische Hochleistungen sucht  wird hier nicht glücklich,
 die Bilder entstanden leider bevor ich mich mit dem Thema Fotografie tiefer beschäftige
 
  
Projekt-Teilnehmer 

Jürgen Bramigk Kölner Dom, Groß St.Martin
Jürgen Kropp DOM Hotel, Roncalli Platz, KölnTurm
Andreas Tretbar Rathaus
Philip Honvehlmann Am Bollwerk
Andreas Overberg Am Frankenturm
Oliver Z. Römisch-Germanisches-Museum
Sabine M. Altermarkt West
Heiner Berg Altermarkt Ost
Wolfgang Hoffmann, Anna Hoffmann Stapelhaus
Peter Alberti Sofitel
Joachim Klang Philharmonie
Volker Draschka/Andy Ringler Peters Brauhaus
Tim Bischoff Altermarkt Brunnen
Vater Bischoff Schoko Express
Oliver Albrecht Bechergasse
Olaf L. Rheinufer/-promenade, Colonius
Stefan V., Elke V., Diana V., Daria V. HBF

Wie alles begann. Oder eine zunächst verrückt anmutende Idee! Um die

letzte Jahreswende, als die LEGO FanweIt 2012 zusehends planerisch

konkrete Formen annahm, stelle sich uns die Frage, was mit dem bisher

schon mehrfach ausgestellten Kölner Dom geschehen sollte, Ein 3. Mal auf

der Fanwelt? Nein, nicht wirklich! Oder vieleicht doch? Abreißen und die

Steine anderweitig verbauen? Vielleicht. Aber doch irgendwie auch nicht!

Bei manch einem schien sich gar so etwas wie Empörung bei diesem

Gedanken anzudeuten. Es wurde fleißigst diskutiert. Auf einmal war sie da,

Die Idee. Wie aus dem Nichts heraus, Teils belächelt teils euphorisch begrüß. Egal, verrückt schien sie auf jeden Fall zu sein. Kurz gesagt, der Kölner Dom nochmaIs, aber dieses Mal in einem passenden Umfeld, aufgebaut werden. Der Kölner AItstadt, Dies war die Geburtsstunde des“Kölner AItstadt Projektes“, Kurz auch “KAP“ genannt. In den Reihen der Mitglieder des MBFR e" V" fanden sich direkt genügend Verrückte, die sich dieser wahrlich großen Herausforderung annehmen wollten.

Schön zu sehen war, wie das KAP im Laufe der Monate zusehends wuchs Wie die einzelnen Projektmitglieder gemeinsam Lösungen für Probleme suchten und diese auch fanden, Hand in Hand wurde Stein auf Stein gesetzt, es wurde viel geflucht aber noch mehr gemeinsam gelacht.

Und heute können wir nur bestaunen, was Sich uns hier darbietet.

Ich wünsche allen Beteiligten, dass so viele Augen dieses einmalige Projekt zu Gesicht bekommen, Wie Steine darin verbaut wurden.

Sehr sehr viele

Gregor Maier

MBFR Vorstand



Grußworte

Kjeld Kirk Kristiansen
Eigentümer der LEGO Gruppe
Foto: www.lego.com
Jørgen Vig Knudstorp 
CEO der LEGO Gruppe
Foto: www.lego.com
Liebe Leserin, lieber Leser,
wir möchten hiermit den Mitgliedern des
Vereins LEGO® Modellbaufans Rheinland e.V. 
für ihren Einsatz, ihren Enthusiasmus und ihr Engagement in Verbindung mit dem
Bau des alten Rathauses sowie Teilen der Altstadt in Köln aus LEGO® Steinen danken. 
Diese Modelle stellen die Hauptattraktion für die 3.LEGO® Fanwelt Ausstellung
dar, die in Verbindung mit der Internationalen Modellbahn-Ausstellung in der 
Köln Messe stattgefunden hat.
Es ist sehr beeindruckend zu sehen, dass sich so viele Menschen für das LEGO
Hobby interessieren und so viel Energie und unendlich viele Stunden ihrer Freizeit in
die Vollendung eines so fantastischen Modelles investieren. Eine derartige
 Zusammenarbeit an einer solchen Aktivität gibt jedem Beteiligten ein einzigartiges Gefühl
und selbst, wenn es einmal anstrengende Zeiten gibt, so ist doch jeder stolz, wenn er
am Ende das beeindruckende Ergebnis dieser Zusammenarbeit sehen kann.
Die Mitglieder des LEGO® Modellbaufans Rheinland e. V. haben schon einige Male
gezeigt, dass sie unglaubliche Modelle aus LEGO Steinen erschaffen können und
auch, dass sie ein großes Geschick in der Organisation von Aktivitäten und Ausstellung 
rund um das LEGO Hobby haben. 
Wir, die LEGO Gruppe, sind stolz darauf, mit
einer so aktiven und verlässlichen Fangruppe gut zusammenzuarbeiten.
Wir wünschen dem LEGO® Modellbaufans Rheinland e. V. alles Gute für die Zukunft
und freuen uns schon darauf, mehr dieser fantastischen Projekte zu sehen und auch
begleiten zu können. Des Weiteren hoffen wir darauf, dass auch in Zukunft eine gute
Zusammenarbeit mit der LEGO Gruppe bestehen bleibt 

Steine zum Staunen Ich bin seit jeher fasziniert, was man mit LEGO Steinen alles erschaffen kann!  Manche Dinge glaubt man erst, wenn man sie mit eigenen Augen gesehen hat: Der Nachbau der Kölner Altstadt ist so ein Beispiel. Der LEGO Grundstein für das neun Mal zwölf Meter große Kunstwerk wurde im Juli letzten Jahres gelegt. Viel Liebe zum Detail und zu den LEGO Steinen sind an jeder Ecke, hinter jedem Fenster und auf jedem Sims ersichtlich. Die 22 Mitglieder des Vereins LEGO Modellbaufans Rheinland e.V. haben außergewöhnliche Arbeit geleistet und eindrucksvoll bewiesen, was innerhalb eines Jahres mit Fantasie, Fleiß und vielen bunten LEGO Steinen machbar ist. Ich war persönlich auch sehr beeindruckt von den vielen anderen neuen Modellen – die Besucher der LEGO Fanwelt können sich also auch in diesem Jahr auf viele atemberaubende und kreative Bauwerke freuen. Weitere Bau-Highlights, die ich in den letzten Jahren bestaunen durfte, sind die LEGO Star Wars Orgel, der Kölner Dom, das AIDA Traumschiff und die Lord of the Rings Szenen. Auch nach mehr als 20 Jahren bei der LEGO Gruppe lässt mich die Faszination nicht los und ich staune immer wieder aufs Neue über die vielen kreativen und beeindruckenden Bauwerke und Skulpturen, die sich mit LEGO Steinen verwirklichen lassen. Bei jedem dieser Kunstwerke wird einmal mehr deutlich, dass LEGO Steine nicht nur Neugier, Fantasie und Vorstellungskraft wecken und fördern, sondern vor allem auch Inspirations- und KreativitätsAuslöser sind. Es macht mich unheimlich stolz, meinen Teil dazu beitragen zu dürfen, so vielen Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, sich individuell und künstlerisch ausleben zu können. In diesem Sinne: Ich freue mich sehr auf die LEGO Fanwelt 2012 und wünsche allen Teilnehmern und den Besuchern inspirierende Tage voller Bauspaß! 

 

Christian Korbes Vice President Marketing LEGO Central Europe 


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


Johann Wolfgang von Goethe meinte einmal: „Willst Du Dich am Ganzen erqui-cken, so musst Du das Ganze im Kleinsten erblicken.“ Ich finde, dieser Satz passt hervorragend zu der 3. LEGO®  Fanwelt, die als Gastveranstaltung im Rahmen der Internationalen Modellbahn-Ausstellung in der Koelnmesse stattgefunden hat.


Sich ein Ziel setzen, kreativ sein, mit den eigenen Händen etwas schaffen, Freude haben, gemeinsam mit anderen sich der Herausforderung stellen – all das erleben die Mitglieder des „LEGO Modellbaufans Rheinland e. V.“ regelmäßig, wenn sie mit LEGO® -Steinen bauen. Viele von ihnen empfinden dies als einen entspannenden Ausgleich für die alltägliche Arbeit, die oft mit vielen Anforderungen und Stress ver-bunden ist. 


Damit das Ergebnis sich sehen lassen kann, bedarf es einer genauen Planung, viel Geduld und natürlich vieler, vieler Arbeitsstunden. Es gibt immer wieder auch Rückschläge, man muss entscheiden, ob man alles oder nur einen Teil neu bauen muss, denn man muss das Gesamtbauwerk im Blick behalten.


Das ist den Mitgliedern des „LEGO Modellbaufans Rheinland e. V.“ mit ihren neues-ten Werken gelungen, denn sie haben aus LEGO® -Steinen das Historische Rat-haus und Teile der Altstadt nachgebaut und auf der 3. LEGO®  Fanwelt präsentiert. Ich gratuliere den Erbauern zu ihrem Erfolg und wünsche ihnen weiterhin viel Freude an ihrer Freizeitbeschäftigung.


Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich viel Freude bei diesem Fotobuch, das die Modellbauten von der 3. LEGO®  Fanwelt abbildet.


Ihr

Jürgen Roters

Oberbürgermeister der Stadt Köln



Diese Projekt war neben der Planung und dem Zeitdruck auch eine reine Materialschlacht was man auf diesen Bilder sieht ist nur ein Bruchteil der LEGO-Steine die verwendet wurden, zusätzlich kamen noch Unmengen von Holz für ein Podest und Kistenverpackungen dazu.

Die Premiere
es war soweit und die 
größte LEGO-Fanwelt 2012 in Deutschland  
organisiert vom MBFR e.V. unter meiner Leitung
und  Unterstützung der LEGO Group der Messe Sinsheim und der Messe Köln
öffnete Ihre Türen, der Wermutstropfen ich selber konnte nicht viele Bilder machen ich hoffe ich finde noch Bilder die ich verlinken kann,
 die Größte Ehre für uns Erbauer war der Besuch aus der Heimat der LEGO-Steine aus Billund von 
Kjeld Kirk Kristiansen, der Enkel des Gründers, Eigentümer der LEGO Gruppe
Jørgen Vig Knudstorp CEO der Lego Group (
Jan Beyer  LEGO Community Manager

Eine Mediensammelung  von Videos, Artikel und Bilder ich ich im  Netz gefunden habe
Neuer Text
Share by: