BLOG

von Andreas Tretbar 01 Aug., 2019

Wie oft im Leben sieht man den Dom aus der Ferne oder vom nahen im Vorbeigehen, wenige Male geht man auch in Ihn herein, man hat auch schon von der Dombauhütte gehört und diese von außen vielleicht gesehen doch wer vermutet schon das sich unter dem Dach der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, sich eine nicht vermutete Welt auf tun.  

Die Tour beginnt auf der Nordseite des Kölner Doms, dort geht es per Bauaufzug an der Nordfassade, mit dem Domführer und der Gruppe ca.25m hoch, es ruckelig und es ist schon das erste Erlebnis und eine erste tolle Aussicht über Köln auf dieser Tour. Nach ca.25m steigen wir unterhalb des Vierungsturms und stehen vor der nördlichen Dachkammer. Weiter geht es durch die erste enge Tür und schmalen Außengänge, mal raus an der Fassade und den vielen Fialen entlang dann wieder rein durch enge Holztüren und sehr schmale Treppenaufgängen, dann auf einmal ein Blick in den Altarraum vom Triforium der Nordqeurhausfassade und die Augenblicke an dem das Richterfenster greifbar nah ist, diese Farben puh, aber auch dieser Eindruck wenn man an den vielen Arbeitsgerüsten vorbeigeht und erstmal richtig mitbekommt wie angegriffen und verwittert der Dom ist kann man schon Angst bekommen das er bald zusammenfällt.

Auf dieser Tour bekommt man einen wunderbaren Moment nach dem anderen, und der Domführer erzählt viele Dinge, und was sich alles auf dem Dachboden befindet eine Menge an Räumen mit Werkstätten und Lägern in den alte Werk- und Hebezeuge, Steueranlagen, Bildhauerarbeiten oder Baumaterialien aufgehoben und gelagert werden, aber mein ganz persönlicher Höhepunkt auf dieser geführten Tour war der Aufstieg über dieser wunderbare Gusseiserne Wendeltreppe auf die Plattform des Vierungsturmes zur Belohnung gab es einen spektakulären Ausblick über Köln, seit diesem Moment habe ich einen Traum, einmal im Sommer von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang mit meinen Fotoequipment die Zeit auf dem Vierungsturm zu verbringen.

Und das obwohl ich schon viele tolle aber auch heftige Momente im meinen Leben mit oder durch den echten Kölner Dom oder den LEGO Dom von Jürgen Bramigk erleben durfte

Verrückt oder?

von Andreas Tretbar 01 Okt., 2018

Heute war es dann mal soweit, ich wollte mich einem neuen Thema in der Fotografie widmen und zwar der Makrofotografie in Verbindung mit dem Fokus-Tracking und das Outdoor und als Motiv sollen es dann Pilze sein.

Da ich ja leider zur Zeit keinen PKW und keine weiten Strecken laufen kann, wir aber einige Wäldchen in unmittelbaren Nähe  haben schnappte ich mir mein Fahrrad hinten den umgebauten und beladenden Hackenporsche dran und los ging es.

Pilze zwischen Hürth und Brühl im Wald zu finden ist gar nicht so einfach ich war nach 3 Std. mit meinem Gespann und einigen auf- und absteigen um den Weg zu verlassen zum Pilze suchen im Unterholz so kurz vor dem aufgeben doch dann auf einen abgefallen moosbewachsenen Ast erblicke ich Sie die 5 kleinen Pilze.


von Andreas Tretbar 16 Aug., 2018

Hallo zusammen,

seit einem Jahr beschäftige ich mich, wenn es die Zeit zulässt mit der Tropfenfotografie.

Einige werden ja vielleicht ein Bild von mir gesehen haben wenn nicht schaut Euch im Album oder auf Youtube um.

In einer Mittagspause im Büro dachte ich mir dann och schau mal was mit Deinen Bilder und dem Smartphone so geht.

Ich schaue mir die Apps an und hatte die Idee eins meiner Tropfenbilder für eine kleine Fotomontage am Smartphone zu verwenden, wie findet Ihr das, wenn man das Smartphone für solche Spielereien nutzt. Ich finde es gehört mittlerweile dazu, dass man all diese Techniken mischt und nutzt. Ich finde das Ergebnis super.

von Andreas Tretbar 08 Aug., 2018

Das große Hürther-Stadtfest ist ja jetzt schon ein paar Wochen
vorbei, es war bis auf ein paar Kleinigkeiten, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte eine super tolle Veranstaltung, auch ich möchte mich auch mal bei allen Verantwortlichen und Helfer herzlich bedanken denn wer einmal selber große Veranstaltung organisiert hat weiß was das bedeutet. Das Programm war sehr vielfältig siehe hier, ob viele musikalische Höhepunkte oder auch der Vereins-/ Stadtmeile und bot viele Motive.

Ich muss sagen, wenn man die Verantwortlichen Vorort mit einem Problem angesprochen hat, wurde sich gekümmert.


Hauptsächlich war ich ja nur, da um meinem Hobby der Fotografie nachzugehen denn solche Feste sind die beste Möglichkeit 

Erfahrungen in der Veranstaltungsfotografie zu vertiefen und zu üben ohne das irgendwer eine Erwartung hat.

 Was ich vielleicht jetzt schonmal erwähnen kann Schüchternheit ist nicht sehr Vorteilhaft.

Die erste Stunde war es auch für mich sehr Nervig denn ich hatte meinen vollgepackten Fotorucksack mit, den ich jedes Mal an jeder

Sicherheitszone öffnen musste (was vollkommen richtig war). Nach den gefühlten 12 mal Rucksack runter und öffnen sowie zwei Fragen von Verantwortlichen der Stadt ob ich von der Presse bin und ich erklärte, das ich nur meinen Hobby nachgehe fasste ich mir ein Herz und sprach mein Problem am Infoschalter an und fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass ich so durch die Sicherheitszonen kommen könnte, okay jetzt bin ich kein ganz Unbekannter und man meine Arbeiten in Hürth kennt was es dann wahrscheinlich erleichterte das ich kurze Zeit später einen Presseausweis für das Hürther Stadtfest bekam.

Ab jetzt ging alles viel einfacher, ich konnte ungehindert durch die Sicherheitsbereiche und mehr zum Fotografieren.

von Andreas Tretbar 13 Mai, 2018

Ab und an, wenn ich  zu unserem sogenannten Fachmarkt Center an der Eschweilerstrasse fahre gehe ich auch einfach mal  in den TEDI um zu schauen was da so günstig rumliegt, um Ideen zum Fotografieren in meinem naja sagen wir mal Hobbyheimstudio zu bekommen.

Nach Halloween fand ich in einer Restekiste einen Vierer Pack Totenkopf Schnapsgläser aus Kunststoff für 50ct 

und schon kam mir eine Idee mit Text

 für meine Tropfenfotografie:

von Andreas Tretbar 15 Apr., 2018
Wie transportiere ich, wenn ich mich nicht entscheiden kann die vielen Kilos Fotoequipment zu Fuß oder per Fahrrad man wird ja auch nicht jünger.
 
Den Rest überlassen Sie den Bildern.  
von Andreas Tretbar 28 Aug., 2017
Warum tat der Typ 5 Blitze und warum will er die markieren markieren, werden sich jetzt einige Fragen die nichts mit Fotografie zutun haben oder gerade erst angefangen haben mit der Fotografie.

Ich hab Sie weil ich im Winter mit der Tropfenfotografie anfangen werde,  die Blitze in Verbindung mitFarbfilterfolien oder anderen Vorsätzen dienen  dazu verschiedene Farbstimmungen und Effekte zu erzielen auch helfen Sie das die Tropfen schärfer werden,
von Andreas Tretbar 28 Aug., 2017

ich wollte raus und Fotografieren, doch da waren sie wieder meine drei Probleme: die Füße, der Rücken und das Gewicht im doppelten Sinne.

Na mit knapp 50 Jahren und einem Kampfgewicht von 168 kg sind halt die besten Jahre vorbei 😉.

Wer mich kennt weiß das ich fast alle täglichen Wege mit dem Fahrrad erledige Hürth-Köln ist ja nicht wirklich eine Entfernung, aber leider war diese gerade außer Betrieb kein Wunder bei der Last die es täglich bewältigen muss.

Köln - Hürth sind ja nicht gerade am Ende der Welt denkt Ihr jetzt, da gibt es doch gute öffentliche Verkehrsmittel, ja recht hab Ihr ABBBEEERRR da gibt es schon Einschränkungen dazu mal irgendwann ein extra Blogbeitrag.

Der Drang an diesem Tag war stärker als die Schwermut und Bequemlichkeit denn ich wollte unbedingt zwei Dinge miteinander verbinden erstens Fotografieren, zweitens den Auftritt von

5vor12 am Rudolfplatz erleben und zu fotografieren.  Gut das ich gefahren bin auch wenn der Rücken und die Füße zum Schluss nach 9Stunden die Meldung Error Systemfehler ans Kleinhirn sendeten.

Aber ich habe meine Bilder und den Musikgenuss der das alles Wert war.

Zum Auftritt folgende Worte:

 

5vor12 FolkHertz 2017

Am 26.08.2017 fand zur Gamescom 2017 auf der Bühne am Rudolfplatz in Köln, ein perfekter FolkHertz-Tour Start von 5vor12 statt.

Auf der Bühne neben Sänger, Songwriter und Gitarrist Seven Caßebaum standen Bassist Tobias Meißner, Gitarre Hetti, Backing -Vocals Julia, Schlagzeuger Ralf, Lutz Meißner Akkordeon.

Seven und seine Mitspieler zogen die Besucher mit seiner Stimme den gefühlvollen Texten im Deutsch-Rockstil schnell in Ihren Bann. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Besucht unbedingt Seinen Internetauftritt der genauso Interessant und super ist wie seine Musik vor allem die 360° Seite, aber erstmal meine Bilder bewundern ;-)

Bilder unter Veranstaltungen


von Andreas Tretbar 19 Juli, 2017
Die Bürgerstiftung Hürth schrieb einen Fotowettbewerb zum Thema „Leben in Hürth“ aus,
dieser richtete sich an Hobby- und Amateurfotograf/innen ebenso wie an semiprofessionelle oder Berufsfotograf/-innen
mit Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union.
Als mich Gertie Wolters-Stein im Ihrem Hürther Forum auf diesen Wettbewerb aufmerksam machte war  die Idee der Hürther-Stadtgebiet-Glaskugelbildercollagezwar schongeboren und die ersten 3 Orte mit dem Fahrrad/ Kamera und Glaskugel besucht, 
die meisten Ortsteile hatte ich noch vor mir, dachte mir das Projekt passt zum Thema  traute mich noch nicht so Recht mitzumachen aber wer nicht wagt der nicht gewinnt... zum Schluss sollte es trotz der vielen anderen schönen Bilder für Platz zwei reichen. Und ich bin stolz  und baff ich hätte nie damit gerechnet weil ich mit meiner Collage aus der Reihe schlug.
Aber auch einen Glückwunsch an den ersten Gewinner Peter Zylajew  einen tollen Typen und Fotografen & Freund sowie den dritten Gewinner einen tollen Arbeitskollegen/Bekannten und Clubkameraden Walter Biermann, auch einen Gruß an die anderen Teilnehmer die wunderbare Bilder Bilder eingereicht hatten.
von Andreas Tretbar 18 Juli, 2017
Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und meiner Website einen Blog hinzugefügt. Schon immer wollte ich ohne große Mühe Informationen mit Besuchern teilen. Da ich dieses Projekt endlich in Angriff nehme, bin ich ganz aufgeregt. Besuchen Sie meine Website wieder! In diesem Blog finden Sie immer wieder Neuigkeiten. Auf dieser Blogseite werde ich über Erlebnisse, Aktionen und Projekte zu berichten.
Das ist mein erster Versuch, ich hoffe ich schaffe meine Idee umzusetzen.
Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder einfach darum
meine geistige Ergüsse in die Welt frei zulassen  
Viel Spaß beim stöbern
Show More
von Andreas Tretbar 01 Aug., 2019

Wie oft im Leben sieht man den Dom aus der Ferne oder vom nahen im Vorbeigehen, wenige Male geht man auch in Ihn herein, man hat auch schon von der Dombauhütte gehört und diese von außen vielleicht gesehen doch wer vermutet schon das sich unter dem Dach der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, sich eine nicht vermutete Welt auf tun.  

Die Tour beginnt auf der Nordseite des Kölner Doms, dort geht es per Bauaufzug an der Nordfassade, mit dem Domführer und der Gruppe ca.25m hoch, es ruckelig und es ist schon das erste Erlebnis und eine erste tolle Aussicht über Köln auf dieser Tour. Nach ca.25m steigen wir unterhalb des Vierungsturms und stehen vor der nördlichen Dachkammer. Weiter geht es durch die erste enge Tür und schmalen Außengänge, mal raus an der Fassade und den vielen Fialen entlang dann wieder rein durch enge Holztüren und sehr schmale Treppenaufgängen, dann auf einmal ein Blick in den Altarraum vom Triforium der Nordqeurhausfassade und die Augenblicke an dem das Richterfenster greifbar nah ist, diese Farben puh, aber auch dieser Eindruck wenn man an den vielen Arbeitsgerüsten vorbeigeht und erstmal richtig mitbekommt wie angegriffen und verwittert der Dom ist kann man schon Angst bekommen das er bald zusammenfällt.

Auf dieser Tour bekommt man einen wunderbaren Moment nach dem anderen, und der Domführer erzählt viele Dinge, und was sich alles auf dem Dachboden befindet eine Menge an Räumen mit Werkstätten und Lägern in den alte Werk- und Hebezeuge, Steueranlagen, Bildhauerarbeiten oder Baumaterialien aufgehoben und gelagert werden, aber mein ganz persönlicher Höhepunkt auf dieser geführten Tour war der Aufstieg über dieser wunderbare Gusseiserne Wendeltreppe auf die Plattform des Vierungsturmes zur Belohnung gab es einen spektakulären Ausblick über Köln, seit diesem Moment habe ich einen Traum, einmal im Sommer von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang mit meinen Fotoequipment die Zeit auf dem Vierungsturm zu verbringen.

Und das obwohl ich schon viele tolle aber auch heftige Momente im meinen Leben mit oder durch den echten Kölner Dom oder den LEGO Dom von Jürgen Bramigk erleben durfte

Verrückt oder?

von Andreas Tretbar 01 Okt., 2018

Heute war es dann mal soweit, ich wollte mich einem neuen Thema in der Fotografie widmen und zwar der Makrofotografie in Verbindung mit dem Fokus-Tracking und das Outdoor und als Motiv sollen es dann Pilze sein.

Da ich ja leider zur Zeit keinen PKW und keine weiten Strecken laufen kann, wir aber einige Wäldchen in unmittelbaren Nähe  haben schnappte ich mir mein Fahrrad hinten den umgebauten und beladenden Hackenporsche dran und los ging es.

Pilze zwischen Hürth und Brühl im Wald zu finden ist gar nicht so einfach ich war nach 3 Std. mit meinem Gespann und einigen auf- und absteigen um den Weg zu verlassen zum Pilze suchen im Unterholz so kurz vor dem aufgeben doch dann auf einen abgefallen moosbewachsenen Ast erblicke ich Sie die 5 kleinen Pilze.


von Andreas Tretbar 16 Aug., 2018

Hallo zusammen,

seit einem Jahr beschäftige ich mich, wenn es die Zeit zulässt mit der Tropfenfotografie.

Einige werden ja vielleicht ein Bild von mir gesehen haben wenn nicht schaut Euch im Album oder auf Youtube um.

In einer Mittagspause im Büro dachte ich mir dann och schau mal was mit Deinen Bilder und dem Smartphone so geht.

Ich schaue mir die Apps an und hatte die Idee eins meiner Tropfenbilder für eine kleine Fotomontage am Smartphone zu verwenden, wie findet Ihr das, wenn man das Smartphone für solche Spielereien nutzt. Ich finde es gehört mittlerweile dazu, dass man all diese Techniken mischt und nutzt. Ich finde das Ergebnis super.

Show More
Share by: